Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Gedanken zum neuen Mediegesetz

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: OECD-Mindestbesteuerung Klimagesetz Covid-19-Gesetz
Aktuell: Ukraine
Sport: Eishockey WM

Die gesamten Medienhäuser in der Schweiz wie Tamedia, Regiopress, Ringier,

CH Medien, Berner Oberland Medien und Neue Mediengesellschaft Zürich AG sind doch jetzt schon am Tropf des Staates .. .ups Entschuldigung mitfinanziert von Serafe. Mit dem neuen Mediengesatz wird das einfach nochmals zusätzlich gefestigt.

Es ist noch nicht lange her, am 4. März 2918 würd die „No Billag“ Initiative mit 71% abgelehnt.

Die Billag Gebühren waren damals 451.00 Fr..

Im Abstimmungskampf haben die damalige Bundesrätin Doris Leuthard und der damalige Generaldirektor Roge de Weck dem Schweizer Volk versprochen das bei einer Ablehnung der Initiative die SRG sich nicht weiter auf den Digitalen Ausbau konzentrieren werde und dies den privaten Betreibern überlasse, bei einer Sicherung der Gebühren das SRF auch auf TV Werbung nach 20 Uhr abends verzichten könne (Analog ORF, ZDF, ARD). Auf Werbung im Radio werde generell verzichtet… hmm ist den „Der Wetterbericht wurde präsentiert von Pneu Egger“ keine Werbung.

SRG werde mit dieser Grundsicherung kein Personal abbauen müssen und kann das Programm in Zukunft auch spannend erweitern und mit eigen Produktionen bereichern.

Wie wäre es mit Ehrlichkeit?

Die Billag wurde umgetauft in Serafe die Gebühren kosten nicht mehr 451 CHF sondern nur noch

365 CHF dafür bezahlt jetzt jeder, den jeder hat ein Smartphone und bei den Betrieben werden die Gebühren anhand der Angestellten erhoben. SRF, Swisscom und Ringier haben 2018 das ADMEIRA Werbevermarktungsunternehmen zur Vermarktung von TV und Radio Werbung gegründet.

Bei der SRG ist nun auch schon Personal abgebaut worden gemäss Presse ist der Ausbau des Digitalen Marktangebots ins stocken geraten. Bei allen SRF Kanälen laufen die Werbespots wie bei jeder privaten TV-Station rund um die Uhr bis zum Gesetzlichen Limit ausgereizt wacker weiter und

Die Sponsoring Text bei Wetterbericht und Verkehrsdurchsagen im Radio sind konsequent immer da, und der Fussball bzw. Sportübertragungen sind nun beim bezahl TV wie blue TV von Swisscom oder beim Ringier TV.

Stimmt… diese Versprechen wurden uns von Billag, Doris Leuthard, Roger de Weck und Ruedi Matter gemacht. Vermutlich wurden diese Versprechen bei der Übergabe von Billag an Serafe, von Doris Leuthard an Simonetta Sommaruga, von Roger De Weck an Gilles Marchand und von Ruedi Matter an Nathalie Wappler nicht weitergeleitet.

Jetzt möchte Simonetta Sommaruga ein neue Mediengesetz, mit wirklich vielen guten Versprechen.

Ehrlich gesagt meine Gedanken sind da im Hinblick auf vergangene Versprechen nicht sehr positiv.

Und ja es ist mir bewusst das meine Gedanken vermutlich in keiner Zeitung je den Weg in die Leserbriefspalte findet. Eigentlich Schade da ja gerade die Propaganda für das Neue Mediengesetz diese Unabhängigkeit vom Staat und Finanztöpfen wie Serafe bewirken sollten.

Heinz Suter

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.