Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

basel

Wo die Quartierbevölkerung in Basel künftig mitreden darf

18.05.2021 18:35
Ein neues «Partizipationsgesetz» soll den schwammigen Mitwirkungsparagrafen aus der Verfassung griffiger machen.

Ja zu Agrar-Initiativen führt zu mehr Einkaufstourismus, warnt Gegenkomitee

18.05.2021 20:15
Am 13. Juni stimmt die Schweiz über die Pflanzenschutz- und die Trinkwasser-Initiative ab. Die zwei Begehren seien viel zu extrem, warnt das Gegenkomitee beider Basel. Mit der Umsetzung der Forderungen würde gerade die Landwirtschaft in der Region stark…

Wechsel in der Konzernleitung des Reisedetailhändlers Dufry

18.05.2021 18:43
BASEL - In der Konzernleitung von Dufry kommt es zu Wechseln. Nordamerika-CEO Roger Fordyce tritt auf Ende Juni zurück. Sein Nachfolger wird sein Stellvertreter Jordi Martin-Consuegra, wie der Reisedetailhändler am Dienstagabend ein einem Communiqué…

Mehr Partizipation in Basel: Quartierbevölkerung soll ein bisschen mitreden dürfen

18.05.2021 17:37
Mit einem neuen «Gesetz über die Partizipation der Quartierbevölkerung» sollen die Mitwirkungsrechte klarer umrissen werden. «Mitbestimmung» sei damit aber nicht gemeint, hält die Regierung fest.

Jede fünfte Frau schon Opfer: Stalker sollen in Basel ein Kontaktverbot bekommen

18.05.2021 18:55
Stalking-Opfern ist es bis heute kaum möglich, gegen die Täter vorzugehen – sofern diese keine Partner oder Ex-Partner sind. Dank dem neuen Basler Polizeigesetz, über welches der Grosse Rat am Mittwoch debattiert, soll sich dies ändern.

Geringverdienende erzählt: «Ich arbeite und dann reicht es Ende Monat trotzdem nicht»

18.05.2021 15:53
Die Debatte um die Einführung eines Mindestlohns spaltet in Basel die Gesellschaft. Zwei Betroffene erzählen, was es für sie bedeutet, weniger als 23 Franken pro Stunde zu verdienen und was ein höherer Lohn aus ihrer Sicht verändern würde.

Ab 2022 in Basel Einsatz: So sieht der BVB-Bus der Zukunft aus

18.05.2021 17:19
Die BVB kaufen 62 neue Elektrobusse. Künftig sollen auch Doppelgelenkbusse zum Einsatz kommen.

Wird Betteln bald wie Strassenprostitution geregelt?

18.05.2021 17:16
Die Strassenprostitution regelt Basel seit 2016 mit sogenannten Toleranzzonen und grünen Bodenmarkierungen. Darf bald auch nur noch innerhalb markierter Zonen gebettelt werden?

Sandoz investiert 150 Mio Euro in Antibiotikaproduktion

18.05.2021 12:23
BASEL - Der Pharmakonzern Novartis baut seine Produktion von Antibiotika aus. Die Tochter Sandoz will 150 Millionen Euro in die Produktionen in Kundl, Österreich, und in Palafolls, Spanien, investieren.

Wird Betteln bald wie Strassenprostitution geregelt?

18.05.2021 17:16
Die Strassenprostitution regelt Basel seit 2016 mit sogenannten Toleranzzonen und grünen Bodenmarkierungen. Darf bald auch nur noch innerhalb markierter Zonen gebettelt werden?

Seiten