Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Träge Arbeitslose?

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: OECD-Mindestbesteuerung Klimagesetz Covid-19-Gesetz
Aktuell: Ukraine
Sport: Eishockey WM

Träge Arbeitslose? Ja die gibt es! Mit diesem Brief möchte ich jedoch eine Lanze brechen! Eine Lanze für diejenigen die der deutschen Sprache nicht mächtig sind… Eine Lanze für diejenigen, die des Computers nicht mächtig sind und eine Lanze für diejenigen die sich überhaupt trauen sich Hilfe zu holen. Ich betreibe seit gut einem halben Jahr ein kleines Atelier in Thun wo man sich gegen geringes Entgelt die nötige Hilfe holen kann um sich professionell zu bewerben. Meine Kunden sind oft Menschen die keine grossen Löhne hatten und jetzt noch weniger Geld vom RAV zur Verfügung haben. Trotzdem kommen sie jede Woche zu mir um Ihre Bewerbungen zu schreiben, die das RAV nach meiner Meinung oft auch in einer Menge fordert in der selbst ich als Profi nicht mehr genug Stellen finden kann, so dass wir auf sogenannte Spontanbewerbungen ausweichen müssen. Das Bewerben an und für sich ist heutzutage ja auch schon eine Mammutaufgabe da man meist vom Jobroom auf eine externe Webseite weitergeleitet wird wo man sich dann aufwändig durchkämpfen muss bis eine Bewerbung als eingereicht gilt. Da verstehe ich sogar den versierten privaten Arbeitsuchenden, wenn er entnervt den Bettel hinschmeisst und wenn möglich zum Telefon greift um sich so in einfachster Form zu Bewerben. Den 5 Tage Bonus verstehe ich auch nicht ganz, denn jeder vernünftige Arbeitgeber wartet sicher ab, was da denn noch kommt. Ich glaube trotz Statistik kaum, dass viele Stellen nur aufgrund dieser Frist vergeben wurden. Ich habe mittlerweile über hundert Kunden und bin stolz auf jeden einzelnen der sich die Zeit nimmt und das Geld opfert um sich mit mir seriös und aktiv auf eine neue Stelle vorbereitet. Meine Motivation ist Integration, obwohl ich nicht weiss, ob ich dieses Atelier auf diesem Preisniveau als Privatmann noch lange halten kann, werde ich stolz sein, Einigen, wenn nicht vielen Menschen wieder einen Schubs in Richtung geregeltes Leben gegeben haben zu dürfen.

 

Roger Pfister

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.