Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Horn-Kuh-Initiative - FakeNews aus dem Bundeshaus?

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: Autobahnausbau
Aktuell: Ukraine

Öffentlich am Schweizer Fernsehen erklärte BR Schneider-Ammann, dass der Bundesrat die Horn-Kuh-Initiative zur Ablehnung empfehle, weil Enthornung von Kühen, Ziegen, usw. dem Tierwohl förderlich sei. He? Eindeutig FakeNews! Welches Lebewesen - ob Mensch oder Tier - fühlt sich denn wohler, wenn es verstümmelt wird? Oder liefern COOP und MIGROS etwa FakeNews, wenn auf Ihren Milchverpackungen Kühe mit Hörnern abgebildet sind und damit ein gutes Gefühl bei den Kunden auslösen? Wie hätten Sie es gern, liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen? Milch und Milchprodukte von Kühen, Ziegen, usw., die sich mit ihren Hörnern wirklich wohler fühlen - und wir, als Konsumenten auch? Dann stimmen Sie JA FÜR DIE HORN-KUH-INITIATIVE.

Markus J. J. Jenni

Kommentare

Mit der Hornkuhinitiative wird ein Loblied auf die gehörnten Kühe und Rinder gesungen. Grosszügig wird auf kritische Punkte dieser Tiere verzichtet. Hörner bringen für die Tiere wie auch für die Tierfpfleger die Gefahr von zum Teil schweren Verletzungen. So haben unter anderem Tierpfleger durch einen Stoss mit einem Horn sogar ein Augenlicht verloren.

Tiere mit Hörnern werden meistens in widernatürlichen Anbindeställen gehalten, ohne grosse Bewegungsmöglichkeiten. Dort können sie sich selbst verletzten, so wenn ein Tier bei der liegenden Nachbarin auf die Zitzen steht.

Aktueller werden heute Laufställe gebaut, wo sich die Tiere natürlich nach eigenem Gutdüngken frei bewegen können. Vorteil ist, dass diese Tiere hornlos sind. Die Verletzungsgefahr ist wesenltich kleiner und die Tiere sind zudem ruhiger.

Um mit der Zeit zu gehen stimmen Sie bitte Nein zur Hornkuhinititative! 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.