Der Gemeinderat hat entschieden und führt nach der Eröffnung des Parkhauses Schlossberg in Thun eine Erweiterung der Güterumschlagszeiten ein.
Aufgrund persönlicher sehr langjähriger Erfahrung als Berufstätiger im Bälliz wird diese Aufweitung der Anlieferzeiten zu neuem, völlig unnötigen mot. Verkehr auch an den Nachmittagen führen. Eine effektive Fussgängerzone, wie dies in der seinerzeitigen Abstimmungsbotschaft kommuniziert worden war, wird wohl Wunschdenken bleiben.
Eine Kontrolle dieser Regelung wird kaum durchführbar sein, denn Jeder und Jede wird einen Grund finden, ganz schnell ins Bälliz zu fahren um einen sog. Güterumschlag zu tätigen.
Mit diesem Entscheid ist der Gemeinderat ein weiteres Mal vor der MIV-Lobby eingeknickt und hat neue Präjudizien geschaffen. Die einzige richtige Lösung wäre gewesen, Poller zu setzen ( wie beim Manor oder in der Innenstadt von Bern )
Auf jeden Fall soll der Gewerbetransport möglich sein aber nicht gemäss dieser neuen , völlig Fussgänger-Zonen-Feindlichen Regelung.
Neuen Kommentar schreiben