Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Massentierhaltung in der Schweiz

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: AHV Verrechnungssteuer Massentierhaltung
Aktuell: Ukraine Covid-19
Sport: Katar

11 September 2022 Tagesschau SRF 1 ein Beitrag zur Massentierhaltungs- Abstimmung vom 25.September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Gestern wurde ein Gespräch zwischen dem Bauernpräsidenten und einem Vertreter des Initiativkomitees gegen die Massentierhaltung in der Tagesschau ausgestrahlt. Das Gespräch wurde in einer grossen Halle mit Bibeli aufgenommen. Die Tiere konnten herumspringen und es wurde so gefilmt, dass vor den Sprechenden zu den Bibeli noch viel leerer Raum war.

Der Bauernpräsident sagte gebetsmühlenartig, sein Satz „wir haben in der Schweiz das strengste Tierschutzgesetz auf der ganzen Welt“! Die Frage ist aber, leben die Tiere bei uns in der Schweiz gut, bis sie geschlachtet werden? Das wird der Bauernpräsident aber leider nicht gefragt. Die Hallen mit den grösseren Masttieren dürfen nicht gezeigt werden, warum nich, auch das wird leider nicht gefragt. Zwar wird beim Vertreter des Initiativkomitees kurz ein Film auf dem IPhon eingeblendet, da sind arme Kreaturen (Hühner) zu sehen, eng zusammengepfercht, sie können kaum laufen, ihre Beine sind verkrümmt.

Was wird uns vorgesetzt und vorgemacht? Wenn alles zum Besten ist, wie der Bauernpräsident nicht müde wird zu betonen, warum dürfen wir dann nicht in die Mastbetriebe hineinschauen?

Iris Goensch

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.