Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Ernüchterung und Dankbarkeit

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: OECD-Mindestbesteuerung Klimagesetz Covid-19-Gesetz
Aktuell: Ukraine
Sport: Eishockey WM

Wie war ich froh als in der Schweizer Armee kurz vor dem Ende meiner Wehrpflicht – 1957 bis 1989, vor allem als Stabsoffizier und Ausbildner – die Schweizer Panzerbataillone der drei mechanisierten Divisionen mit insgesamt 360 Leopard-Panzern ausgerüstet wurden. Bis anhin hat man sich mit AMX-13 (F), schwerfälligen Centurions (GB) und der nicht überzeugenden Eigenproduktion, dem Panzer 68 begnügt. Es war ein allgemeines Aufatmen: Für 3,365 Milliarden Schweizer Franken hatte unsere Armee einen kriegstauglichen Panzer: „Leopard 2 – eine neue Raubkatze für die Armee“ titelte damals der „Schweizer Soldat“.

Nun aber muss ich am 30. Oktober 2023 in der Zeitschrift „Forbes“ (USA) – eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit (Wikipedia) – in der Kolumne von David Axe lesen, dass „The Russians are knocking out Leopard 2s at an accelerating rate!“, dass „The Ukrainians are down nearly a fith of their Leopards 2s“. In den russischen Lageberichten wurde schon früher berichtet, dass die Leoparden lichterloh brennen, ebenso die britischen Challanger-2. Die amerikanischen Abrams sind anscheinend noch nicht an der Front gewesen: Peinlich, höchst peinlich, wen diese auch brennen ... .

Gemäss David Axe in „Forbes“ vom 29. Oktober 2023 beginnen die Ukrainer die T-72, alte sowjetische Panzer zu retrofitten: „As Ukraine loses more and more of its best Leopard 2s tanks, it‘s turning back to old T-72Ms“ – „from the 1980s“.

Zum Glück haben weder die Sowjetunion während des kalten Krieges noch Russland heute die Natoländer und damit auch die Schweiz angegriffen.

Jürg Walter Meyer

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.