Suchen Sie in der Presseschau von zeitung.ch

Nutzen Sie die Presseschau und suchen Sie nach Ihrem Thema. Die Presseschau von zeitung.ch durchsucht die wichtigsten Tageszeitungen der Schweiz.

Presseschau

Bushaltestellen werden im Seetal mit verschiedenen Ellen gemessen

Aktuelle Themen / Leserbriefe
Abstimmungen: OECD-Mindestbesteuerung Klimagesetz Covid-19-Gesetz
Aktuell: Ukraine
Sport: Eishockey WM

In Seon stehen in den nächsten Jahren grosse, teure Strassensanierungs-Projekte an. So werden nebst der Seetalstrasse auch die Egliswilerstrasse und die Aabachbücke völlig saniert. Was jedoch dem Steuerzahler Kopfschütteln verursacht ist die Planung die separate Bushaltestelle bei der Abzweigung Ladenstrasse-Egliswilerstrasse (Velofischer) und ebenso die Haltbucht beim Hallenbad aufzuheben und die Haltestellen auf die Strasse zu verlegen. Dies mit der Begründung, dass das Behindertengesetzt dies so vorschreibe und die Verlängerung der Haltbucht zu teuer wäre. Zudem wird die Haltestelle Unterdorf direkt nach der neuen Aabachbrücke erstellt. Man stelle sich vor, dass die Autobusse welche heute von der Strasse weg in sicheren Haltebuchten die Passagiere in Ruhe ein und aussteigen lassen können, zukünftig auf der offen Strasse halten werden, sich der Verkehrt hinter den Bussen staut und die Passagiere nach dem Aussteigen hinter und vor dem Bus über die Strasse gehen werden, verboten oder nicht. Der Unfall ist voraussehbar.

Eigenartigerweise wurden aber in Schafisheim die Haltestellen Gemeindehaus und Milchgasse derselben Buslinien bei der laufenden Strassensanierung als Haltebuchten mit denselben Trottoirhöhen neu erstellt und in Betrieb genommen. Gelten in Schafisheim andere Gesetze oder die Schafisheimer Behörden verhandeln mit andere Personen der Busbetriebe. Anlässlich der am Politapéro in Seon vom 15. Oktober 2019 vorgebrachten Argumente, dass der Bus nicht korrekt anhalten könne wenn die Haltbucht nicht 170 m lang, die Einstieghöhe nicht gesetzlich behindertengerecht sei, scheinen aber nur für Seon zu gelten. Keine der Buchen in Schafisheim ist 170 m lang. Es muss doch jedem Betrachter einleuchten, dass die heutigen Haltebuchten sicher, verkehrs-, wie auch behinderten-gerecht sind oder wenn es sein muss behindertengerecht umgebaut werden können. Es wäre sicher angebracht, wenn sich die zuständigen Behörden und auch die Einwohner von Seon nochmals ein Bild von der Situation in Schafisheim und der Planung in Seon machen würden bevor hunderttausende von Steuerfranken nutzlos ausgegeben und in absehbarer Zeit wieder zurückgebaut werden.

Martin Ziegler

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.