Bericht von Regula Vogt-Kohler, BaZ vom 16.6.2021
Bevor es weitergehe, gelte es die Grundsatzfrage zu klären, ob der Lindenplatz ein Park oder ein Platz sei, meinte Andreas Bärtsch letzte Woche im Allschwiler Einwohnerrat.
Platz ODER Park? ‑ Ein „Sowohl-als-auch“ ist ‑ wie meistens in der Politik ‑ schwierig,weil die Meinungen von den je eigenen Interessen und Zukunftsvorstellungen der Klärenden gesteuert sind. Für die einen ist aus vielerlei Gründen der Platz wichtig, für andere der Park.
Für mich ist der Linden-Platz ein Ort zum Einkaufen, der Linden-Park ein Ort des Verweilens. In den Läden um den Park herum finde ich praktisch alles, was ich im Alltag brauche. Im Park möchte ich in Ruhe und im Schatten gemütlich sitzen, Leute treffen, Besprechungen abhalten, picknicken / brunchen und ähnliches. Platz und Park können und sollen uns als Ganzes erfreuen, für vielerlei Begegnungen im für unsere Gemeinde bedeutsamen LebensraumNeuallschwil.
Dieser Ort ist nicht einfach, was er ‚ist‘, sondern das, was wir daraus machen und wozu wir ihn nutzen. Wir - wer ist wir?
Die Bewegung LindenGrün setzt sich weiterhin engagiert für den Erhalt des Lindenparks ein, dieser grünen Oase in einem „Meer von Beton“. (Bewegung LindenGrün (xn--bewegung-lindengrn-26b.ch)
Neuen Kommentar schreiben